1. Mannschaft
> Spieler
> Tabelle
> Spielplan

2. Mannschaft
> Spieler
> Tabelle
> Spielplan
Spielberichte

CHRONIK: GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES VEREINS


1967

Am 08.10.1967 fanden sich 38 Fußballinteressierte, darunter auch 3 Frauen, im "Gasthaus zum Veitenstein"
in Lußberg ein und beschlossen, einen Fußballverein zu gründen. Der Verein erhielt den Namen "SC Luß-
berg-Rudendorf".

1968

Bereits zu Beginn des Jahres 1968 konnte man ein geeignetes Grundstück an der "Hochstraße" für die Er-
stellung eines Sportplatzes ausfindig machen und im August wurde der Spielbetrieb in der C-Klasse,
Gruppe 19, aufgenommen.

1969

Im Spieljahr 1969/70 nahm zum ersten Mal auch eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. Diese konnte
auch 3 Jahre später die erste Meisterschaft für den Verein erringen.

1981

Nachdem schon 1972 über die Gründung einer 2. Seniorenmannschaft beratschlagt wurde, nahm sie nun
endlich mit dem Spieljahr 1981/82 den aktiven Spielbetrieb auf.

1982

Mit der Durchführung eines Pokalturniers mit Festprogramm konnte der SC Lußberg-Rudendorf sein 15-
jähriges Vereinsbestehen feiern.

1983

In vielen und sehr intensiven Arbeitsstunden wurde für den Sportplatz an der "Hochstraße" eine Flutlichtanlage
erstellt.
Sportlich gesehen erzielte die 1. Mannschaft des Vereins ihren bislang größten Erfolg. Mit dem Erringen der
Meisterschaft in der C-Klasse, Gruppe 19, stieg man erstmals in der Vereinsgeschichte in die B-Klasse auf.

1986

Um auch den Frauen sportliche Aktivität zu ermöglichen, wurde eine Damen-Gymnastikgruppe ins Leben
gerufen.

1987 bis 1989

Die langersehnte Anlage eines Rasenspielfeldes konnte im Sommer 1987 endgültig in Angriff genommen
werden. Auch hier war viel Eigenleistung von den Aktiven und allen Mitgliedern gefordert. Mit der Erstellung
des neuen Fußballfeldes wurde auch ein Gerätehäuschen gebaut. Die feierliche Einweihung des Sportge-
ländes fand vom 21.-25.06.1989 statt.
In der Spielrunde 1989/90 nahm eine D-Jugendmannschaft den Spielbetrieb auf. Dies war allerdings nur in
einer Spielgemeinschaft mit dem VfR Hermannsberg/Breitbrunn möglich. Unter der Federführung des SC
Lußberg-Rudendorf wurde die Mannschaft in ihrer Klasse auf Anhieb Vizemeister.
Auch die neu gegründete AH-Mannschaft nahm am aktiven Spielbetrieb teil. Diese Mannschaft formierte sich
aus ehemaligen Spielern der 1. Herrenmannschaft.

1991

Die Damen-Gymnastikgruppe führte im Juni die Jubiläumsfeier zum 5-jährigen Bestehen durch. Die 1.
Mannschaft schaffte zum zweiten Mal die Meisterschaft in der C-Klasse, Gruppe 19, und stieg wieder in die
B-Klasse auf. Dies war wohl der bisher größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte, da die Reserve-
mannschaft sich ebenfalls den Titel sicherte.

1992

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden VG-Turniers feierte der SC Lußberg-Rudendorf vom 22.-28.06.
1992 sein 25-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Festprogramm.

1994

Unter großer Anstrengung wurde im Sommer 1994 das Gerätehaus am Sportplatz erweitert. Im Zuge dieser
Maßnahme wurde auch eine längst erforderliche Toilettenanlage fertiggestellt.
Im selben Jahr wurde auch eine E-Jugend-Mannschaft gegründet.

1995

In diesem Jahr konnte sogar aufgrund der enormen Nachfrage zum ersten Mal eine F-Jugend-Mannschaft
ins Leben gerufen werden.

2004

Die 1. Herrenmannschaft konnte ihre glanzvolle Saison leider nicht mit dem Aufstieg in die Kreisklasse
krönen, da man leider knapp in der Relegation an der SpVgg Untersteinbach scheiterte.

2005

Nach langer Umbaupause in Eigenleistung wurde dann die Einweihung unseres Sportheims mit einem
großen Fest gefeiert. Das Sportheim ist nun ein richtiges Schmuckstück.

2007

Der SC Lußberg-Rudendorf feierte vom 07.-10.06.2007 sein 40-jähriges Bestehen.

2010

Nach langer Zeit gelingt dem SC Lußberg-Rudendorf am 22.05.2010 in Zell am Ebersberg der erneute
Aufstieg in die Kreisklasse.
Hier die Meistermannschaft 2009/10:

WetterOnline
Das Wetter für
Breitbrunn
Besucherzähler